Selbstvermarktung und journalistische Grundlagen für (junge) Baurechtler:innen

Am Anfang war ein Frühstück. Basierend auf dem informellen Auftakt der Grundlagenveranstaltungen vor den Baurechtstagungen entwickelten die beiden Partner, die Arbeitsgruppe junge Baurechtler:innen der ARGE Baurecht und Wolters Kluwer Deutschland, nun ein Pilotprojekt für eine gemeinsame Workshop-Reihe.

Darin sollen vor allem für den Nachwuchs relevante Themen behandelt und erarbeitet werden. Im Mittelpunkt der ersten beiden Termine stehen die Themen Selbstvermarktung für Jurist:innen (28.6.) sowie journalistisches Schreiben (30.6.). Die Teilnahme ist kostenlos, aber selbstverständlich nicht umsonst.

Selbstvermarktung für Jurist:innen

Sich selbst als Anwalt bzw. Anwältin zu vermarkten, gehört sicherlich nicht zu den Lerninhalten im Jurastudium und Referendariat. Schließlich werden alle Jurastudierenden auf das Amt als Richter:in vorbereitet. Selbstvermarktung ist da außen vor, doch im Berufsleben sieht dies ganz anders aus: Wer den Anwaltsberuf ausübt, muss sich selbst, seine fachliche Kompetenz und seine Beratungsleistung schlichtweg „verkaufen“ – sich also selbst vermarkten können, um sich einen Platz im wettbewerbsgetriebenen Markt der Rechtsdienstleistungen zu sichern. Durch gezielte Selbstvermarktung generieren sie mehr Umsatz und stärken damit die eigene Position in der Kanzlei – mit denkbar positiven Effekten auf dem Weg zur Partnerschaft. Eine gut etablierte „Personenmarke“ bildet die Basis für ökonomischen Erfolg. Das gilt sowohl für angestellte als auch selbständige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.

Aber wie funktioniert Selbstvermarktung in der Rechtsberatungsbranche? Was muss man tun, um zur Marke zu werden und Marke zu bleiben? Welche „Kanäle“ gibt es dafür und wie nutzt man sie optimal zur Selbstvermarktung? Diese und viele andere Fragen zum Thema „personal branding“ beantwortet Rechtsanwältin Pia Löffler im Online-Workshop “Selbstvermarktung: Wie man als Jurist:in (selbstständig oder angestellt) zur Marke wird”.

 


Online-Workshop „Selbstvermarktung für Jurist:innen“

Dienstag, 28. Juni 2022, 13.30 bis 16.30 Uhr

Referentin: Rechtsanwältin Pia Löffler

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum 24. Juni erbeten.

Jetzt anmelden


 

Juristische Fachinhalte lesenswert auf den Punkt bringen

Im zweiten Workshop geht Marcel Schneider, Chef vom Dienst bei Legal Tribune Online, auf die Grundlagen für das erfolgreiche Schreiben von gut verständlichen, juristischen Beiträgen im Internet ein. Er erklärt, worauf man achten muss, um Texte fachlich korrekt und lesenswert zu gestalten und die gleichzeitig gut von Suchmaschinen gefunden werden.

Stefan Kolbe, verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift “baurecht” bei Wolters Kluwer, gibt Einblicke in die Erstellung und Produktion eines Printwerks, angefangen bei der Themen- und Autorensuche, Manuskriptbearbeitung bis hin zur Veröffentlichung in Print und Online.

Um das Gelernte praxisgerecht anzuwenden, gibt es eine abschließende Gruppenarbeit. Schließlich geht Probieren über Studieren.

 


Online-Workshop „Journalistisches Schreiben für Jurist:innen“

Donnerstag, 30. Juni 2022, 13.30 bis 16.30 Uhr

Referenten: Marcel Schneider (Legal Tribune Online), Stefan Kolbe (baurecht)

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum 24. Juni erbeten.

Jetzt anmelden