ARGE Baurecht mit neuem Vorstand

Europas größte Berufsorganisation baurechtlich spezialisierter Anwältinnen und Anwälte wählt neuen Geschäftsführenden Ausschuss.

Rechtsanwältin Dr. Birgit Franz ist die neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein. Im Rahmen der 57. Baurechtstagung am 6. März wählten die Mitglieder Europas größter Vereinigung baurechtlich spezialisierter Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte den Geschäftsführenden Ausschuss (GfA). Dieser verständigte sich anschließend einstimmig auf Rechtsanwältin Dr. Franz als neue Vorsitzende und Rechtsanwalt Dr. Claus Schmitz als ihren Stellvertreter. Rechtsanwalt Oliver Koos rückte als Neuzugang in den GfA auf; der bisherige Vorsitzende Rechtsanwalt Dr. Peter Sohn schied aus dem Gremium aus.

„Ich freue mich sehr, zum einem über die Bestätigung der Arbeit des GfA durch die Mitglieder und zum anderen auf die nun anstehende Zusammenarbeit in einem engagierten Team. Ganz persönlich freut mich das mit meiner Wahl ausgedrückte Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen aus dem GfA. Gemeinsam werden wir die ARGE Baurecht in den nächsten Jahren weiter erfolgreich auf Kurs halten. Neben der inhaltlichen Gestaltung unserer Baurechtstagungen nehmen wir dabei die Nachwuchsförderung und das Thema Digitalisierung in den Fokus,“ sagt Rechtsanwältin Dr. Franz.

Nach vielen Jahren als stellvertretende Vorsitzende übernimmt sie den Vorsitz von Rechtsanwalt Dr. Peter Sohn, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Rund 15 Jahre war Rechtsanwalt Dr. Sohn im Vorstand der ARGE Baurecht, die letzten zehn Jahre als ihr Vorsitzender. Der GfA besteht aus insgesamt zehn erfahrenden Baurechtlerinnen und Baurechtlern. Neben Franz, Schmitz und Koos sind dies Dr. Ulrich Böttger, Kathrin Heerdt, Christian Meier, Prof. Frank Siegburg, Dr. Petra Sterner sowie Ralf Schweigerer und Swen Walentowski als Vertreter des Deutschen Anwaltvereins.

Pressekontakt 

ARGE Baurecht
Guido Balke
Telefon: 0221 800 471-12
E-Mail: balke@dieprberater.de
XING Profil

Deutscher Anwaltverein
DAV-Pressestelle
Telefon: 030 726152-135
E-Mail: presse@anwaltverein.de