Netflix für Baurechtler:innen - neue Folgen zu Bodengutachten und Bauträgerrecht

Die online Fortbildungsreihe der ARGE Baurecht geht in die zweite Staffel. Rechtsanwältin Franziska Pina und Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner sowie Rechtsanwältin Dr. Petra Sterner stellen ihre Episoden vor.

Der Bauträger und der Mangel(-)anspruch des Erwerbers

Vodcast (60 Minuten) von Rechtsanwältin Dr. Petra Sterner, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der ARGE Baurecht.

Frau Dr. Sterner, worum geht es in Ihrem Vodcast?

Sterner: Mein Beitrag beschäftigt sich mit einem Teil des Bauträgerrechts, nämlich die Mangelhaftung des Bauträgers gegenüber den Erwerbern. Der Focus liegt dabei auch auf der Konstellation mit mehreren Erwerbern, also einer Wohnungseigentümergemeinschaft, die den Bauträger in einer bestimmten Konstellation Anspruch nehmen kann.

Was ist das Besondere an „Ihrem“ Thema? Was finden Sie persönlich spannend daran?

Sterner: Das Bauträgerrecht hat eine sehr interessante Schnittstelle, denn sie beschäftigt sich mit dem kaufrechtlichen- und werkvertragsrechtlichen Teil des Erwerbervertrages und andererseits gibt es immer wieder Ausflüge in das Wohnungseigentumsgesetz. So viel Rechtsprechung gibt es zu diesem Themenbereich nicht und lässt daher viel Raum bei (außergerichtlichen) Verhandlungen.

Warum sollten sich Ihre Kolleginnen und Kollegen genau Ihren Vodcast anschauen?

Sterner: Bauträgerrecht ist kompliziert, taucht aber immer wieder und immer öfter auf den Schreibtischen der Kollegen auf. Ohne Vorkenntnisse im Bauträgerrecht und im Wohnungseigentumsrecht sind solche Fälle eigentlich nicht zu bearbeiten. Der Vodcast dient dazu, einen Überblick über die Punkte zu erhalten, die derzeit in diesem Zusammenhang beachtet werden müssen.

Frau Dr. Sterner, vielen Dank für das Gespräch!

Dauer: 60 Minuten / Normalpreis: 70,00 € / Mitgliederpreis 50,00 €

Normalpreis buchen   Mitgliederpreis buchen

„Altlast“ Baugrundrisiko

Vodcast (60 Minuten) von Rechtsanwältin Franziska Pina, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Rechtsanwalt Dr. Andreas Bahner, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Beide sind in der Arbeitsgruppe junge Baurechtler:innen aktiv.

Frau Pina, Herr Dr. Bahner, worum geht es in Ihrem Vodcast?

Pina/Bahner: In unserem Vodcast geht es um das Thema „Altlast“ Baugrundrisiko. Hierbei geht es zunächst um die Begrifflichkeit als solche, also was ist das sogenannte Baugrundrisiko überhaupt, Wer trägt die Verantwortung dafür und hat für etwaige Mehrkosten einzustehen? Außerdem zeigen wir die unterschiedlichen (vertraglichen) Gestaltungsmöglichkeiten rund um dieses Thema auf und setzen uns mit etwaigen Vergütungsfolgen auseinander.

Pina/Bahner: Allein der Blick auf die bisher erschienen juristischen Aufsätze über das Thema Baugrundrisiko zeigt auf, wie unterschiedlich die Meinungsbilder zu diesem Thema (noch) sind. Manch einer geht davon aus, dass es kein (spezifisches) Baugrundrisiko gäbe, andere halten ein solches für selbstverständlich, viele wiederum meinen, man sollte sich davon verabschieden.

Warum sollten sich Ihre Kolleginnen und Kollegen genau Ihren Vodcast anschauen?

Pina/Bahner: Wir denken, dass gerade die noch nicht abschließend bewerteten Themen meist die spannendsten sind. Zudem erhoffen wir uns Input, was meinen Sie? Wie sehen Sie dieses Thema? Wie würden Sie entscheiden bzw. bewerten? Oder sind Sie vielleicht sogar der Meinung, dass man sich von diesem Thema schlichtweg „verabschieden“ sollte?

Frau Pina, Herr Dr. Bahner, vielen Dank für das Gespräch!

Dauer: 60 Minuten / Normalpreis: 70,00 € / Mitgliederpreis 50,00 €

Normalpreis buchen   Mitgliederpreis buchen

Hier finden Sie alle Vodcasts der ARGE Baurecht in der Übersicht.